Wie ist das Mikroskopiebuch entstanden?

Wie ist das Mikroskopiebuch entstanden?

Mikroskopie für Anfänger und Fortgeschritte

Mikroskopie wird leider von recht wenigen Menschen intensiv betrieben. Das hat unter anderem dazu geführt, dass recht wenige Bücher verkauft wurden – zu wenig meinten damals sämtliche Verlage, die nach einer Wirtschaftlichkeitsrechnung Ende 2000 die beiden letzten verbleibenden Bücher zum Thema Einführung in die Mikroskopie vom Markt genommen hatten. Damit war der traurige Stand im Jahre 2001, dass es kein einziges Mikroskopie-Einführungsbuch im deutschsprachigen Raum mehr gab. Alle Einführungsbücher, die ich auf meiner Webseite Mikroskopieren.de unter meinen Literaturhinweisen vorgestellt hatte, sind wenn überhaupt nur noch antiquarisch zu erhalten.

Eventuell ist Ihnen aufgefallen, dass ich in der Zeit vor 2002 nicht viel Neues an meiner Homepage www.mikroskopieren.de gemacht habe. Das lag daran, dass ich mich moralisch pflichtet fühlte, dem oben genannten Missstand entgegenzuwirken und mein Buch, welches ich schon acht Jahre zuvor zu schreiben begonnen hatte, endlich einmal fertig stellen wollte.

Großem Dank bin ich einer Professorin aus Wien verpflichtet, die mich damals anrief, als ich mein Buch fertiggestellt hatte, dann aber kein Interesse daran hatte einen Verlag zu suchen, um es zu veröffentlichen. Damals lag es, nachdem ich ca. 6 Jahre daran gearbeitet hatte, etwas mehr als 2 Jahre fertig in der Schublade ohne veröffentlicht zu sein. In diesem Telefonat fragte mich die Professorin, wo man in Österreich mein Buch den kaufen könne. Ich erwiderte ihr, dass ich zwar das Inhaltsverzeichnis und ein Hinweis auf eine mögliche künftige Veröffentlichung auf die Webseite mikroskopieren.de gestellt hatte, aber seit 2 Jahren nichts mehr daran getan hatte. Glücklicherweise bat mich die Professorin mein Buch doch noch fertig zu stellen, da es doch kein deutschsprachiges Buch zur Einführung in die Mikroskopie mehr geben würde und erklärte mir, dass sie anhand des Inhaltsverzeichnisses erkannt habe, dass das Buch genau die Informationen enthält, die sie für ihre Studenten benötigen würde, sodass sie es gerne im Rahmen des Studiums für die Studenten einsetzen wolle.

Dieses Gespräch gab mir den nötigen Anstoß, das Buch fertig zu stellen. Mittlerweile hatte sich allerdings die deutsche Rechtschreibung reformiert, sodass ich den kompletten Text an die damalige Rechtschreibreform anpassen musste.

Die nächste Hürde, die zu nehmen war, war der Umstand, dass ich erkennen musste das ein Buch mit einem Umfang von 358 Seiten mit Word zu erstellen ist. Daher musste ich auf ein professionelles Layoutsystem umsteigen. Ich entschied mich für ein LaTeX-System, mit dem ich das Layout des Buches erzeugte. Dies bedeutete allerdings, dass ich zunächst die komplette Seitenbeschreibungssprache TeX lernen musste. Das Buch wurde also quasi in einem Editor geschrieben mit textlichen Formatierungsbefehlen und dann die Ansicht durch Kompilieren dieser Textdatei erzeugt.

Weiterhin fehlten mir noch einige Abbildungen. Einerseits Fotos im Buch beschriebenen Projekten, andererseits technische Zeichnungen zu den Strahlengängen im Mikroskop, technischen Details und mikroskopischen Nachbauprojekten. Insgesamt wurden es 176 Abbildungen. Für einige Abbildungen musste ich auch zuvor spezielle Präparate herstellen, um die entsprechenden Bilder zu bekommen, die ich in dem Buch mit unterbringen wollte.
Abschließend erstellte ich noch das Cover-Design des Buches.

Es ist derzeit nicht mehr verfügbar, da 2005 die komplette Auflage ausverkauft war! Bitte bestellen Sie es auch nicht über den Buchhandel, da es dort ebenso nicht vorrätig ist.

Hier sind schon einmal das Cover und das Inhaltsverzeichnis damit man sich eine genauere Vorstellung vom Inhalt machen kann.

Die vergrößerte Ansicht des Covers.

Eckart Hillenkamp

Über den Autor

Dipl.-Ing. Eckart Hillenkamp

Autor des Buches Mikroskopie für Anfänger und Fortgeschrittene

Gründer von AREGUS Services - Ingenieurbüro Eckart Hillenkamp